Am Sonntag den 29. September 2024 versammelte sich die Pfarrgemeinde Schruns beim jährlichen Erntedankgottesdienst um DANKE zu sagen. Um 9:00 Uhr trafen sich viele kleine und große Besucher mit ihren mitgebrachten Erntedankkörbchen im Münster Schruns, welche die Schrunser Bäuerinnen zuvor festlich geschmückt hatten. Kaplan Albert feierte mit den vielen Ministranten und Lektoren und natürlich mit viel Herz die heilige Messe und brachte zum Ausdruck, wie wichtig es ist auch mal Danke zu sagen. Danke für eine reichhaltige Ernte! Danke, dass unsere Region größtenteils von Unwetterkatastrophen verschont geblieben ist! Aber auch Danke für die kleinen Dinge im Leben, ein nettes Wort, eine gute Tat oder auch nur ein Lächeln. Mit herrlichen Klängen wurde der Gottesdienst von der Harmoniemusik Schruns und der Organistin Pauline musikalisch umrahmt, ein herzliches Dankeschön dafür.
Aus gegebenem Anlass werden die Einnahmen aus dem Opfer des Erntedank-Gottesdienstes in diesem Jahr der Hilfsorganisation „Österreich hilft Österreich“ im Zuge der Hochwasserkatastrophe gespendet.
Bei der anschließenden Agapé der Schrunser Bäuerinnen, welche von der Harmoniemusik Schruns musikalisch untermalt wurde, fanden die Festlichkeiten bei Wein, Traubensaft, selbstgemachten Brötchen und anderen Leckereien, herrlichem Sonnenschein und einem gemütlichen Schwätzchen unter lieben Menschen ihren Ausklang.
Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden und Helfern, welche diese Feier zu etwas ganz Besonderem machen, sowie den vielen Gottesdienstbesuchern und TrachtenträgerInnen, welche diesen Ehrentag mit uns gefeiert haben.